Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Russe soll zwei Ukrainer vor einem Einkaufszentrum im oberbayerischen Murnau erstochen haben. Gegen den Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen. Bei den Opfern handelte es sich nach Angaben aus Kiew um Soldaten, die zur Reha in Bayern waren.

Darüber spricht Oberbayern

Symbolbild: Schild mit der Aufschrift "Vorsicht Schule" vor einer Schule.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Massiv steigende Schülerzahlen beschäftigen die oberbayerische Stadt Ingolstadt und den angrenzenden Landkreis Pfaffenhofen. Ein neues gemeinsames Gymnasium könnte Abhilfe schaffen.

Ein Fischotter sitzt am Ufer eines Gewässers.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Darf der streng geschützte Fischotter in Niederbayern und der Oberpfalz abgeschossen werden? Diese Frage klärt der Verwaltungsgerichtshof in München im Verfahren gegen die Bayerische Artenschutzrechtliche Ausnahmeverordnung.

Figur mit knallblauem Jackett, schwarzen Haaren und Sonnenbrille vor weißer Wand auf der in Schreibschrift steht: "Dreams are my reality"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Modemacher Rudolf Moshammer war mit seiner schwarzen Perücke und seiner weißen Hündin Daisy einst eine schillernde Säule der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft. Das Marstall Theater hat ihn wiederbelebt. Bühne frei für "Mosi – The Bavarian Dream".

Meistgeklickt in Oberbayern

Feuerwehrleute und Polizeikräfte sichern den Tatort in Murnau am Samstag.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bis vor kurzem schien die Welt im beschaulichen Murnau noch in Ordnung. Seit dem Doppelmord an zwei Ukrainern ist das anders. Die Menschen stehen unter Schock - und fragen sich, ob der russische Angriffskrieg eine Rolle bei der Tat spielte.

Michael Verhoeven, hier bei einer Senta Berger Lesung in Bad Vöslau am 20.08.2021.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Er galt als moralische Institution im deutschen Kino: Mit Werken wie "Die weiße Rose" oder "Das schreckliche Mädchen" feierte Michael Verhoeven auch international große Erfolge. Am Dienstag ist der Regisseur im Alter von 85 Jahren gestorben.

Mehr aus Oberbayern

Symbolbild: Gebirge auf Kreta
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Weil sie beim Wandern in einem Steilhang auf der griechischen Insel Kreta verunfallte, musste eine Münchnerin gerettet werden. Das Kuriose: Organisiert hatte die Aktion die Feuerwehr in der bayerischen Landeshauptstadt. Die Frau blieb unverletzt.

Kick-off-Veranstaltung der Volunteers im Deutschen Theater in München
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Während der Fußball-EM werden in allen Host Citys freiwillige Helfer unterwegs sein - auch in München. Am Samstag kamen die Volunteers zum ersten Mal bei einem Kick-Off-Event zusammen - mit dabei waren auch zwei Überraschungsgäste.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24 23:00 Uhr 28.04.2024
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
29.04.2024, 07:58 Uhr
Hier geschah der tödliche Unfall: Die rote Radspur auf der Kreillerstraße in München-Trudering ist laut ADFC sehr gefährlich.

    In München ist eine Radfahrerin ums Leben gekommen. Die 65-Jährige wurde von einem Lkw erfasst und starb noch am Unfallort. Die Radspur mitten auf der Kreillerstraße sorgt schon seit 2020 für Diskussionen. BR24 berichtete damals über die Gefahren.

    Christian Neureuther
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Christian Neureuther, in seiner aktiven Zeit einer der besten deutschen Skirennfahrer, ist bis heute als meinungsstarker Experte, vor allem zu sportlichen Themen, gefragt. Am 28. April feiert der Vater von Felix Neureuther seinen 75. Geburtstag.

    ARCHIV (20.06.2017): Wohnmobile bei der Wankbahn in Garmisch-Partenkirchen,

      In Bayern gibt es immer mehr Wohnmobile. Ihre Zahl hat sich in den letzten sieben Jahren fast verdoppelt auf rund 170.000. Eine auffällig hohe Wohnmobil-Dichte gibt es in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau.

      Geschäftsführer Gerry Meyer freut sich bei der Übergabe der Urkunde auf der "MS Staffelseerin".
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Jubel bei der Staffelsee-Schifffahrt: Das Solar-Elektroschiff "MS Staffelseerin" ist 137 Kilometer ohne Unterbrechung nur mit Sonnenenergie gefahren. Damit stellte es einen Rekord auf. Dieser soll Ansporn und Herausforderung sein.

      Windräder im Sonnenuntergang
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Im Landkreis Altötting sollen jetzt doch nur 29 statt der 40 geplanten Windräder entstehen. Das haben Energieminister Aiwanger (FW) und der Energieanbieter "Qair Deutschland" bekannt gegeben. Im Gemeindegebiet von Mehring fallen zehn Windräder weg.

      Sport in Oberbayern

      Spielszene RW Essen - FC Ingolstadt 04
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Schwacher Auftritt des FC Ingolstadt 04 bei RW Essen: Die Mannschaft von Trainer Michael Köllner war im Stadion an der Hafenstraße chancenlos. Die Gastgeber dagegen sind zurück im Aufstiegsrennen.

      Harry Kane und Eric Maxim Choupo-Moting bejubeln einen Treffer des FC Bayern
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der FC Bayern hat die Generalprobe vor dem Champions-League-Duell gegen Frankfurt erfolgreich bestanden. Ein treffsicherer Harry Kane und ein schöner Konter sorgten für einen 2:1-Sieg. Die Stimmung ist vor dem Madrid-Kracher dennoch getrübt.

      FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Ärger beim FC Bayern: Ehrenpräsident Uli Hoeneß kritisiert die Arbeit des Bayern-Trainers mit jungen Spielern. Thomas Tuchel lässt das nicht auf sich sitzen - und reagiert wenige Tage vor dem Kracher gegen Real Madrid spürbar gereizt.

      Wir über uns